Deutschland prüft Luftransport für Franzosen in Zentralafrika

Die Bundeswehr prüft nach den Worten von Luftwaffeninspekteur Karl Müllner eine mögliche Unterstützung Frankreichs bei einem Einsatz in der Zentralafrikanischen Republik mit Transall-Flugzeugen. Bislang sei ihm zwar keine Anfrage Frankreichs an die Bundesregierung bekannt. Es sei aber natürlich logisch, dass man vorsorglich überlegt, wenn eine Partnernation einen solchen Einsatz beabsichtige, auch wenn keine konkrete Anfrage vorliege, sagte Müllner am Dienstag bei der Handelsblatt-Tagung Sicherheitspolitik und Verteidigungsindustrie in Berlin. Über die Hilfe mit Lufttransport werde derzeit im Ministerium nachgedacht.

Am vergangenen Freitag hatte sich das Auswärtige Amt zurückhaltend zu einer möglichen Unterstützung für französische Truppen geäußert, die in dem krisengeschüttelten afrikanischen Land intervenieren wollen. Trotz der vorsichtigen AA-Bewertung war allerdings da schon absehbar: wenn überhaupt eine deutsche (militärische) Unterstützung oder Beteiligung, dürfte Lufttransport am wahrscheinlichsten sein.