Anschlag auf Bundeswehr-Kolonne in Kabul

In der afghanischen Hauptstadt Kabul ist am (heutigen) Mittwochmorgen ein Anschlag auf eine Bundeswehrkolonne verübt worden. Ein Selbstmordattentäter habe sich um 0720 0820 Ortszeit (0450 MEZ) bei Annäherung des deutschen Konvois direkt am Flughafen von Kabul in die Luft gesprengt, teilte das Einsatzführungskommando der Bundeswehr mit. Kein deutscher Soldat sei verwundet worden. Zwei Fahrzeuge der Kolonne wurden beschädigt, seien aber inzwischen im gesicherten Bereich des Flughafens.

Nach Angaben des afghanischen Innenministeriums war der Sprengsatz in einem Geländewagen versteckt, der am Nordrand des Flughafens wartete, berichtete Reuters. Laut Bundeswehr gibt es bislang keine Hinweise, dass der Anschlag gezielt dem deutschen Konvoi galt, der auf dem Weg vom Camp Qasaba zum Flughafen war.

Unterdessen ist Verteidigungsminister Thomas de Maizière zu einem Truppenbesuch in Masar-i-Scharif in Nordafghanistan eingetroffen. Auf einen Zusammenhang des Anschlags mit seinem Besuch gibt es bislang ebenfalls keine Hinweise.

Nachtrag: Bei dem Ministerbesuch gab es offensichtlich einen Zwischenfall, von dem allerdings unterschiedliche Versionen existieren.  (Dazu aus der Bundeswehr-Mitteilung:

200 Meter vor dem Medien- und Informationszentrum der afghanischen Sicherheitskräfte in der Stadt Masar-i Scharif, das der Bundesminister besuchen wollte, sperrten Soldaten der Northern Reaction Unit mit einem Gefechtsfahrzeug vom Typ Boxer eine Straßenkreuzung ab.
Ein sich näherndes ziviles Fahrzeug, das landestypisch wie ein Taxi gekennzeichnet war, stoppte gegen 5.35 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (9.05 Uhr afghanischer Ortszeit) zunächst 80 Meter vor dem Boxer, beschleunigte dann und wurde wenige Meter vor der Kreuzung durch zwei Warnschüsse aus dem 12,7 mm-Maschinengewehr in den Boden zum Anhalten veranlasst. Das Taxi stoppte und verließ den Bereich.
Es entstanden weder Personal- noch Materialschäden. Der Besuch des Ministers konnte planmäßig durchgeführt werden.)

Und noch ein Bild aus dem Camp Marmal:

(Foto oben: Der Flughafen von Kabul – ISAFmedia via Twitter unter CC-BY-Lizenz; Foto unten: RC North PAO via Facebook)