Orientierungslos am Hindukusch: Das sagt Eurocopter

Nach den gestrigen Berichten über den Komplettausfall des Navigationssystems in den NH90-Hubschraubern der Bundeswehr, die vor allem als Rettungshubschrauber in Afghanistan eingesetzt werden, hatte ich die Herstellerfirma Eurocopter um eine Stellungnahme gebeten. Die ist gerade eingetrudelt, hier komplett im Wortlaut:

Eurocopter leistet der Bundeswehr starke Unterstützung beim Einsatz dieses modernen Hubschraubers. Durch die enge Zusammenarbeit im Systemunterstützungszentrum haben wir gemeinsam mit der Bundeswehr eine Modifikation erarbeitet, die in den nächsten Wochen qualifiziert wird. Die NH90 können dann mit der neuen Lösung ausgestattet werden.

Hm, bisschen sparsam, oder?

Davon abgesehen: eine Modifikation, die in den nächsten Wochen qualifiziert wird. Also frühestens im Oktober. Die Mängel-Meldung stammte vom Juni, und darin war schon erwähnt, dass dieses Problem bereits zuvor bekannt war – bereits im März dieses Jahres habe es Versuche gegeben, das zu lösen.