Unterwegs mit dem Minister. Und ein Interview.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Heute wieder mal den ganzen Tag unterwegs: Diesmal mit Verteidigungsminister Thomas de Maizière auf seiner Sommerreise beim Marinekommando in Rostock (Foto oben) und beim Abgesetzten Technischen Zug 356 in Elmenhorst in Nordwestmecklenburg. Letzter sei übrigens, meinte de Maizière, der kleinste Bundeswehr-Standort, den er auf seiner Sommerreise besucht (mit derzeit 30 militärischen und sechs zivilen Dienstposten; ab 2017 elf militärische und zehn zivile Dienstposten.)

Vor der Abreise nach Rostock habe ich für Augen geradeaus! ein Interview mit dem Minister geführt. Ich habe ihn nach (Kampf)Drohnen gefragt, nach der Post-ISAF-Mission in Afghanistan und, natürlich, nach seiner Aussage zum Burnout durch Unterforderung.

(Was nicht im Interview vorkommt: Das Thema EuroHawk, weil der Minister im Hinblick auf den noch nicht beendeten Untersuchungsausschuss dazu nichts sagen konnte. Und der neue Ärger mit der Gorch Fock, den ich zum Zeitpunkt des Interviews noch nicht kannte.)

Das ganze Interview steht  (ungeschnitten) am morgigen Donnerstag 0600 MESZ (0400z) hier zum Anhören.