Hubschrauber im Hochwassereinsatz: Das „Heer“ muss weg

Die mittleren Transporthubschrauber der Bundeswehr vom Typ CH53, die auch im Hochwasser im Einsatz sind, gehören seit einiger Zeit nicht mehr zum Heer. Sondern zur Luftwaffe. Und da hat sich bei der ganzen öffentlichen Wahrnehmung des Hubschrauber-Einsatzes zum Sandsackschleppen und zur Evakuierung wohl jemand geärgert, dass auf einigen Maschinen immer noch der Schriftzug Heer drauf steht – und in Zeitungsbildern und Fernsehberichten zu sehen ist.

Jedenfalls: Mitten im Hochwassereinsatz sind einige, wenn auch nicht alle der sechs eingesetzten CH53 sozusagen umlackiert worden. Der Schriftzug Heer ist von einigen Hubschraubern verschwunden. Teilweise wurde die alte Beschriftung wohl auch mit grünem Panzerband abgeklebt.

Eigentlich war die Umlackierung ja für die nächste Routineinspektion der Maschinen vorgesehen. Aber so viele Bilder mit Heer drauf sollten wohl nicht sein… Und dann wurde bei der nächsten Landung am derzeitigen Hochwasser-Stationierungsort Holzdorf eben mit Spraydose oder Panzerband gearbeitet.

Offiziell sagt die Luftwaffe dazu, sie sei natürlich daran interessiert, dass ihre CH53 nicht als einer anderen Teilstreitkraft zugehörig ausgezeichnet durch die Gegend fliegen. Eine offizielle Weisung gab es wohl nicht. Aber halt entsprechende Wünsche, die dann berücksichtigt wurden.