Das EuroHawk-Debakel: O-Töne nach dem Verteidigungsausschuss

Der Stopp für das Projekt EuroHawk, die größte Drohne der Bundeswehr, hat am (heutigen) Mittwoch wie erwartet den Verteidigungsausschuss des Bundestages beschäftigt. Dabei stand für die Abgeordneten natürlich im Mittelpunkt, seit wann eigentlich klar war, dass das unbemannte Flugzeug Probleme mit der Zulassung in Deutschland und Europa bekommt, wie viel Geld eigentlich versenkt wurde – und was jetzt passiert, um die mit dem EuroHawk geplante Aufklärungsmissionen mit einer anderen Plattform möglich zu machen. So richtig Antwort auf alle Fragen gab es allerdings nicht.

Dazu gibt’s einen gesonderten Eintrag; hier erst mal die Original-Aussagen nach dem Ausschuss:

Staatssekretär Stéphane Beemelmans (das endet etwas abrupt, weil es zwar noch Journalistenfragen gab, der Staatssekretär aber ging)

Beemelmans_15mai2013.mp3     

 

Rainer Arnold, verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Arnold_15mai2013.mp3     

 

Henning Otte, stellvertretender verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Otte_15mai2013     

Elke Hoff, verteidigungspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion

Hoff_15mai2013.mp3     

Omid Nouripour, verteidigungspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion

Nouripour_15mai2013     

Paul Schäfer, verteidigungspolitischer Sprecher der Linken-Bundestagsfraktion

Schaefer_15mai2013.mp3