14 Gedanken zu „Der Tiger im Mali-Einsatz: Videos aus dem Cockpit

  1. Mich wuerde mal interessieren, wie lange es gedauert bis die Tiger in Mali FOC erreicht haben. Oder waren die schon in der Gegend und FOC?

  2. Da es sich dabei offensichtlich um Angriffe mit der Bordkanone handelt, ist die Antwort darauf bei unserem Krüppelkopter ein eindeutiges Nein ;)

  3. Es ist aus meiner Sicht fraglich, ob es sich hierbei um Aufnahmen des „Tigre“ handelt.
    Zumindest bis Sommer 2011 hatte dieser ein anderes Wärmebildgerät:
    http://www.youtube.com/watch?v=Ot6ER23p8Iw

    Aber vielleicht hab ich hier was verpasst?

    Die zweite Sequenz (in der zweifellos ein Tigre zu sehen ist) stammt wohl eher von einer Harfang/ Heron 1 o.ä..

    Zudem ist die erste Sequenz allein schon von der Beobachtungsrichtung sehr wahrscheinlich aus dem Pod eines Starrflüglers.

  4. Auch mir kommt es so vor, als wenn alle drei Aufnahmen aus Drohnen oder zumindest Flugzeugen aufgenommen wurden.
    Evtl ist ja nur der Waffeneinsatz vom Tiger erfolgt?

  5. Stimme Memoria und Tom Tom zu. Hier ist nicht richtig informiert worden. Das Französische MOD sollte seine PR an die Qualität des Pentagons anpassen – da sitzen Profis.

  6. Video 2: Tir 2 /Tigre

    Hat der Helikopter Bomblets abgeworfen oder was fällt da ballistisch?
    Irgendein Fachmann eine Idee?

  7. Egal woher das Video kommt. Der „Kampfhubschrauber Tiger“ wäre dort wohl nicht so das Gelbe vom Ei. Das sollte eigentlich unsere spezifisch deutsche „Sorge“ sein. Millionengrab!. JCR hat’s aber schon angemerkt. Und FR? „HAC“ halt. Nix UHU.

  8. Das sind Videos, die meiner bescheidenen Meinung nach nicht aus dem Cockpit eines Tiger stammen.
    Ersten weil das Infrarotbilder sind, z.B. aus einem FLIR, mit dem der französische HAP, meines Wissens nach, nicht ausgestatten ist (im Gegenteil zum Deutschen).
    Zweitens hört man beim ersten Teil Atemgeräusche mit Sauerstoffmaske, was auf ein Strahlflugzeug hindeutet (fliegen höher und brauchen wegen geringerem Druck Beatmung).
    ABER: veröffentlicht vom franz. Verteidigungsministerium. Und dass ein Tiger durchs Bild fliegt finde ich interessant, zumal bisher nicht offiziell bestätigt wurde, dass er vor Ort ist.

  9. TomTom hat Recht.
    1) 30mm Maschinenkanone 2) 30mm Maschinenkanone 3) Mistral Raketen

    @C
    Afghanistan 2009-2012
    Libyen 2011
    Somalia 2013
    Mali 2013

  10. Im ersten Teil stammen die Aufnahmen eindeutig aus dem Cockpit von Darth Vaders TIE-Jäger. Das hört man doch. ;-)

Kommentare sind geschlossen.