Zwei neue deutsche Viersterner in der NATO

Dienstposten für Vier-Sterne-Generale hat die Bundeswehr recht wenig – genau genommen drei: den Generalinspekteur, den Chef des Stabes im NATO-Hauptquartier SHAPE und den Kommandeur des NATO Joint Forces Command in Brunssum. Mit der heutigen Mitteilung des Verteidigungsministeriums zur Besetzung von Spitzenstellen ist erst mal klar, wie sich das in den nächsten Jahren schütteln wird:

Generalleutnant Werner FREERS, Inspekteur des Heeres, Koblenz, wird zur Vorbereitung auf seine künftige Verwendung als Chief of Staff, SHAPE/BEL, zum Standortkommando, Berlin, versetzt.
Sein Nachfolger wird Generalleutnant Bruno KASDORF, Stellvertreter des Inspekteurs des Heeres.

Freers wird den Luftwaffengeneral Manfred Lange ablösen, der Anfang kommenden Jahres in den Ruhestand geht. Was noch nicht in der Mitteilung steht: Damit dürfte klar sein, wer Nachfolger von General Wolf Langheld wird, der Ende dieses Jahres aus seinem Amt als Kommandeur Joint Forces Command Brunssum ausscheidet – nämlich Generalleutnant Hans-Lothar Domröse, derzeit Deutscher Militärischer Vertreter bei NATO und EU in Brüssel.

Der Posten in Brunssum wird übrigens künftig zu einem Rotationsdienstposten, also nicht mehr ständig von einem Deutschen besetzt: Auf Domröse wird dann ein Italiener folgen. Dafür bekommen die Deutschen einen Viersterner im Allied Command Transformation in Norfolk/Virgina, im Wechsel mit den Franzosen.

(Nebenbemerkung: Mit Generalinspekteur Volker Wieker und den beiden künftigen neuen Viersternern sind dann alle drei Generalsposten der Bundeswehr beim Heer… Und noch der Hinweis: mir ist schon klar, dass es auch einen vierten Viersterner geben kann – wenn ein Deutscher Vorsitzender des NATO-Militärausschusses wird. Aber das ist im Moment nicht aktuell.)