Bootleg: de Maiziere zur Kommunikation der Bundeswehr

Am (gestrigen) Freitagabend hat Verteidigungsminister Thomas de Maizière im Militärhistorischen Museum in Dresden einen Vortrag zur Kommunikation der Bundeswehr gehalten. Vermutlich wird ein Mitschnitt und/oder eine Abschrift dieses Vortrags auch noch auf den Webseiten des Ministeriums auftauchen; aber da Wochenende ist und da vielleicht der eine oder andere mehr Zeit hat, sich den 40 Minuten langen Vortrag mal anzuhören – stelle ich hier mal sozusagen ein Bootleg ein. (Deswegen auch die zwischendurch nicht ganz so berauschende Tonqualität, für die ich um Verständnis bitte.)

Sicherheitspolitische Meinungsbildung, gesellschaftliche Verankerung, Werbung zur Nachwuchsgewinnung – das sind die drei zentralen Ziele unserer Kommunikation, und sie müssen zusammen gehören. Sie müssen kohärent sein. Sie müssen etwas miteinander zu tun haben. sagt der Minister. Und: Kommunizieren hat etwas mit Dialog zu tun. Mal sehen, wie diese – und andere – grundsätzliche Richtungsangaben in der Praxis ankommen.

Nachtrag: Der frühere Grünen-Verteidigungsexperte und nach wie vor engagierte Bundeswehr- und Afghanistan-Kenner Winfried Nachtwei war bei de Maizières Vortrag dabei und zieht auf seiner Webseite eine in großen Teilen positive Bilanz.