Weiter geht’s mit der Realisierungsplanung: Die Zeitpläne für die Einheiten – Luftwaffe
Wie versprochen, bemühe ich mich um möglichst viele Details der Realisierungsplanung … Nach dem Heer jetzt die Luftwaffe (auch hier wieder ein größeres Paket):
Wie versprochen, bemühe ich mich um möglichst viele Details der Realisierungsplanung … Nach dem Heer jetzt die Luftwaffe (auch hier wieder ein größeres Paket):
Kommentare sind geschlossen.
Vielen Dank für Veröffentlichung Herr Wiegold!
Frage an die Runde:
Wo können evtl Details zu den sehr oft zu lesenden „Umgliederungen“ eingesehen werden?
Gruß
René
@ Rene
Im STAN-Entwurf für die PersSTAN, die die betroffene Einheit, der betroffene Verband im Laufe der Zeit erarbeiten muss.
@ René:
In Köln-Wahn – der Name ist Programm.
Ernsthaft: Hier geht es wohl zumeist um die Zusammensetzung der Teileinheiten oder noch detaillierter um einzelne Dienstposten in den TE.
Also ganz, ganz tiefe Kästchenkunde, die man nur im Abgleich der bisherigen StAN nachvollziehen und bewerten kann.
Wohl meistens nur verständlich für echte StANologen.
@ René, Georg, Memoria
Schon diese wenigen Anmerkungen belegen, warum der große, breite Dialog in der Gesellschaft über die Bundeswehr, ausbleibt: Ein Aussenstehender, kann nicht nachvollziehen worum es hier geht …
@Heiko Kamann:
Der breite Dialog scheitert glaube ich nicht daran, dass bei Organisationsdetails (!) Fachbegriffe und Abkürzungen benutzt werden.
Wie in jeder Großorganisation ein Thema für Insider. Man schaue nur zu Firmen, Universitäten, Behörden, Parteien, Hilfsorganisationen (z.B. Feuerwehr und THW).
Ein gewisser Abholpunkt ist hier immer notwendig.
Oder welchen Verbesserungvorschlag hätten Sie?
@ heiko Kamann
Die Realisierungsplanung ist ja für Aussenstehende weitgehend uninteressant. Wenn ein Industriebetrieb an einem Standort sich alle 3 – 5 Jahre intern umorganisiert, interessiert dies auch nur die Beschäftigten.
Der gesellschaftliche Diskurs wird in dem Gauck-Beitrag gefordert…
Vielen Dank für Veröffentlichung Herr Wiegold!
Es war das, worauf wir gewartet haben!
@ memoria
Ich habe schon lange keine Vorschläge mehr. Ich bin Pensionär und lasse mich von den „nun aktiven“ überraschen. Gauck hat m.E., die Diskussion begonnen, die von vielen hier eingefordert wurde. Warum nhmt ihr das nicht auf????
@all
Als Außenstehender habe ich eine Frage, die im Gesamtkonzert der Informationen vielleicht nachrangig erscheint, aber mich äußerst interessiert.
1. Kennt jemand den konzeptionellen Hintergrund warum die Bezeichnung der Geschwader in Zukunft einheitlich TaktLwG ist? Können die wirkliche alle alles?
Der schlanke Satz „Alle EFEinsatzverbände sollen zum mehrrollenfähigen Einsatz befähigt werden.“ legt das ja nahe…
2. Sehe ich das richtig, das der Traditionsname Richthofen faktisch untergeht? Denn die neue „Gruppe“ ist ja vermutlich deutlich kleiner als ein echtes Geschwader, oder? Und wenn ja, weiß jemand der geschätzten Mitlesenden, warum nicht eines der Geschwader ohne Traditionsnamen das „R“ bekommt?
@“Koffer“
Zu 2:
Ja diese „Taktische Luftwaffengruppe“ ist deutlich kleiner mit in der Zielstruktur um 2018 etwa 20 EF. Vorher allerdings mit nur ca. der Hälfte der Maschinen alleinig zur Sicherstellung der QRA-Nord ab Mitte 2013.
Siehe auch Artikel im Jverschen Wochenblatt vom 30.05.
Warum man die Nord-QRA allerdings nicht von Laage aus fliegen kann oder will, erschließst sich mir auch nicht so ganz.
Den Traditionsnamen „Richtofen“ vergibt man wohl deshalb nicht, weil man sich perspektivisch die Möglichkeit offen lassen will diese Taktische Gruppe wieder zum Geschwader aufwachsen zu lassen.
Aber bis dahin haben wir sowieso schone wieder eine Reform der Reform der …..
@Koffer:
die letzte Info war dass die Gruppe das „R“ weiterführt.
Was die Nummer 1 angeht, so wird die Luftwaffe wohl gar keine Wahl haben, als mit den Geschwadern „alles zu können“, da ja (a) gemäß Vorgabe keine Fähigkeiten aufgegeben werden und (b) nach dem Tornado nur noch der Eurofighter übrig sein wird.
Ansonsten warten wir mal auf das Erscheinen der wirklich interessanten Dokumente (SollOrg).
Nachtrag: S. 44 im Reaisierungsplan der Lw klärt die Nummer 2.
gibts auch´n Realisierungsplanung_Marine ???
@P.Runge
Soll in Kürze auf marine.de veröffentlicht werden. Ich behalte das im Auge.
Voilà:
http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NYw7DsIwEETPkgPgdSSkGDqiUFDQUACmWxzLWPin1YY0HB67YEZ6zRsNPKA24cc7ZJ8TBriDNn7_XEVEEvjmxYZg4dZ2sxUmJ8uNbBP7SkfImUTJxKGZhaga4WfQsp9GOch_-q-6quNwltvddBov7bAQuoigU94YNC8LJUa1HrruB5y9wTw!/
Ups, der Link! ;-)
(Mache der Lesbarkeit wegen einen neuen Blogeintrag, der auch die San-Planung enthält, mit einem etwas knapperen Marinelink…)
merci ;)
Die Konkursmasse des bestellten Hauses! Da bin ich mal gespannt was wir nach der Wahl noch anpacken müssen? Prognose: Fürsty, Kaufbeuren, Köln, Schönewalde, Lechfeld, Roth und evtl noch ein paar mehr, je nach Kassenlage (Baumaßnahme) :-)