Was Sie schon immer über die Bundeswehr wissen wollten… aber nie zu fragen wagten

Das dürfte im Bundesministerium der Verteidigung für betretene Begeisterung gesorgt haben: Eine Große Anfrage der SPD mit dem harmlos klingenden Titel Bundeswehr – Einsatzarmee im Wandel, die jetzt als Bundestagsdrucksache 17/9620 veröffentlicht worden ist. Beim Blick in den Fragenkatalog bricht vermutlich bei den zuständigen Beamten und Soldaten kalter Schweiß aus. 290 Fragen, wie die Marine sagen würde: einmal quer durch die Last.

Das reicht vom Allgemeinen

1. Wie wird in der Neuausrichtung der Bundeswehr das strategische Konzept der NATO 2010 in Bezug auf Raketenabwehr, Cyber-Angriffe und Krisenmanagement abgebildet?

über das recht Spezielle

35. Wie viele STAN-Dienstposten werden durch die Umfangsreduzierung im Rahmen der Neuausrichtung in der Fachunteroffizierlaufbahn freigesetzt (Aufschlüsselung nach Teilstreitkräften (TSK))?

bis zu aktuellen Fragen:

290. Wie ist der Planungsstand bezüglich der Abzugskosten der deutschen ISAF-Truppen?
Welche Kosten werden erwartet?
In welchen Kalenderjahren werden Kosten anfallen(titelscharf), und reichen die hierfür veranschlagten Haushaltmittel aus?
Welche bereits beschlossenen Beschaffungen (Angabe mit Stückzahl, Kosten und Zulaufdatum) laufen bis zum Ende des ISAF-Einsatzes den deutschen Truppen noch zu?
Welche entsprechenden Beschaffungen stehen noch an?

Auf die Antwort freue ich mich schon. Das wird ein Buch, das vermutlich – bei entsprechender Beantwortung – alles erklärt, was Sie schon immer über die Bundeswehr wissen wollten. Und noch ein wenig mehr.