Gegen Somalias Piraten: Geht die EU an Land?

Seit einiger Zeit läuft in Europa die Debatte, ob die EU-Antipirateriemission Atalanta künftig auch Piraten (zumindest deren Boote und Ausrüstung) auch an Land in Somalia bekämpfen darf und soll. Eine Entscheidung der beteiligten Staaten ist offensichtlich noch nicht gefallen, aber die Vorarbeiten laufen: Dem Bloggerkollegen von Bruxelles2 ist ein Blick in den Entwurf der Planung gelungen.(Die Google-Übersetzung hier.)  Eine – aus deutscher Sicht – entscheidende Änderung: Das Einsatzgebiet der Atalanta-Streitkräfte soll auf Somalia selbst und auf dessen Binnengewässer ausgeweitet werden.

Interessant wird jetzt die Frage, wie sich die Deutschen dazu verhalten. Bislang hatte ich den Eindruck, dass die Bundesregierung zwar eine entsprechende Änderung des Operationsplans (die durch die bestehenden UN-Mandate ja gedeckt ist) zwar nicht blockieren würde, aber die Deutsche Marine da entsprechende Vorbehalte anmelden würde. Zumal für eine solche Änderung für deutsche Soldaten ein geändertes Mandat des Bundestages nötig wäre. Und das noch nicht mal ein halbes Jahr nach der Verlängerung des bisherigen Mandats.

Nun hatte ich allerdings kürzlich schon vermutet, dass in Regierung und Parlament Überlegungen für ein neues Mandat und erweiterte Befugnisse, also den Einsatz – wie auch immer – jenseits der Wasserline, nicht mehr völlig von der Hand gewiesen werden. Klarheit gibt es noch nicht, aber vielleicht in den nächsten Tagen? Irgendwann will ja die EU auch zu einer Entscheidung kommen.