Jetzt offiziell: Ablösung fürs ORF-Bataillon im Kosovo

Die Meldung ist schon von gestern (habe sie glatt übersehen): Jetzt auf bundeswehr.de nachzulesen, dass das weitere deutsche Operational Reserve Forces (ORF)-Bataillon in den Kosovo verlegt wurden.

Wie hier und hier schon berichtet: Das ABC-Abwehrregiment 750 Bruchsal und Teile des Artilleriebataillons 295 aus Immendingen stellen im wesentlichen den deutschen Anteil. Die Österreicher, die erst im Januar neue Soldaten in das Balkanland schicken, entsenden Teile der Jägerbrigade 6 aus Absam bei Innsbruck.

Die Situation im Kosovo bleibt unterdessen vordergründig ruhig, aber die Spannungen sind bei weitem nicht gelöst. In den vergangenen Tagen zeigt exemplarisch der Streit um einen Konvoi mit russischen Hilfslieferungen für die Serben im Norden des Kosovo, dass es um politische Auseinandersetzungen geht, die auch nur die Politik lösen kann, nicht KFOR….