Jetzt offiziell: Ablösung fürs ORF-Bataillon im Kosovo
Die Meldung ist schon von gestern (habe sie glatt übersehen): Jetzt auf bundeswehr.de nachzulesen, dass das weitere deutsche Operational Reserve Forces (ORF)-Bataillon in den Kosovo verlegt wurden.
Wie hier und hier schon berichtet: Das ABC-Abwehrregiment 750 Bruchsal und Teile des Artilleriebataillons 295 aus Immendingen stellen im wesentlichen den deutschen Anteil. Die Österreicher, die erst im Januar neue Soldaten in das Balkanland schicken, entsenden Teile der Jägerbrigade 6 aus Absam bei Innsbruck.
Die Situation im Kosovo bleibt unterdessen vordergründig ruhig, aber die Spannungen sind bei weitem nicht gelöst. In den vergangenen Tagen zeigt exemplarisch der Streit um einen Konvoi mit russischen Hilfslieferungen für die Serben im Norden des Kosovo, dass es um politische Auseinandersetzungen geht, die auch nur die Politik lösen kann, nicht KFOR….
Wäre ja mal nett, wenn sich irgendwer dieser Thematik annehmen würde:
http://www.b92.net/eng/news/politics-article.php?yyyy=2011&mm=12&dd=12&nav_id=77754
Da ich mir gelegentlich die Stellenausschreibungen von UNMIK und EULEX zu Gemüte führe, wäre es schon durchaus wünschenswert, wenn sich jemand von diesen hochbezahlten Damen und Herren finden würde, der die Verantwortlichen zur Rechenschaft zieht. Allein die Tatsache, daß der COMKFOR dies so an die Öffentlichkeit bringt, zeugt von einem gestörten Verhältnis zwischen KFOR und EULEX.
Aus dem B92-Artikel:
„The violent attack at Jarinje was organized and headed by Zvonko Veselinović …“
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=55&tx_ttnews%5Btt_news%5D=121849&cHash=c1431ab70a8946ccaaed6c18d6f0805c
Da ich weder des Serbischen noch des Albanischen mächtig bin meine Frage: warum steht bei jeden 2. Suchmaschinentreffer zu Zvonko Veselinović der Name Haradinaj dabei?
Z.B.:
http://www.vesti-online.com/Vesti/Srbija/174412/Zvonko-Veselinovic-radi-i-sa-Haradinajem
Ich vermute mal Verbindungen im Bereich der organisierten Kriminalität.