RC N Watch: Ein Großteil des Nordens geht in afghanische Verantwortung

Die afghanische Regierung, genauer: Präsident Hamid Karzai, hat heute die Liste der Provinzen, Distrikte und Städte gebilligt, die in der zweiten Stufe der Transition in die Sicherheitsverantwortung der Sicherheitskräfte Afghanistans übergeben werden sollen. Davon ist das – deutsch geführte – ISAF-Regionalkommando Nord recht stark betroffen; viele Regionen, in denen die internationalen Truppen im Norden bislang für die Sicherheit zuständig sind, finden sich auf dieser Liste für die (wie es in Deutschland immer heißt) Übergabe in Verantwortung wieder.

Dann gleichen wir mal ab: Zum ISAF-Regionalkommando Nord gehören die Provinzen

Badakhshan
Baghlan
Balkh
Faryab
Jowzjan
Kunduz
Samangan
Sar-e Pul
Takhar

Bereits in der ersten Stufe der Transition übergeben wurde die Sicherheitsverantwortung für die Stadt Masar-i-Scharif (Mazar-e-Sharif) in der Provinz Balkh.

Jetzt folgen aus dem RC North:

als komplette Provinzen: Balkh, Takhar, Samangan

in der Provinz Badakshan als Distrikte Shahr Buzurg, Yaftal Sufla, Arghanj, Baharak, Tashkan, Kishm und  Argo, außerdem die Stadt Faizabad;

alle Distrikte außer Sayaad in der Provinz Sar-e-Pul;

die Stadt Shebergan (Shibergan) in der Provinz Jowzjan (Jauzan).

Wie sich das konkret auf die ISAF-Aktivitäten und damit auch auf den deutschen Truppenansatz in der Region auswirkt, wird man abwarten müssen. Die Übergabe des PRT Faizabad in die zivile Führung des deutschen Auswärtigen Amtes ist ja bereits bestätigt; jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Status/der Aufgabe des Provincial Advisory Team (PAT) in Taloqan in der Provinz Takhar. Das türkisch geführte PRT in Shibergan hat ohnehin schon, wenn ich richtig informiert bin, einen zivilen Schwerpunkt.