Die künftigen Bundeswehr-Standorte, durchsuchbar

Da gebührt einem meiner Leser ganz herzlicher Dank: Ich hatte mal nach einer Excel-Tabelle der Stationierungsplanung gefragt – durchsuchbar und nach verschiedenen Kriterien zu sortieren. Denn die vom Verteidigungsministerium veröffentlichte Broschüre ist relativ statisch und nicht auf Daten-Neuorganisation ausgelegt.

Und jetzt gibt es eine solche Tabelle, von einem Leser gebastelt und mir zugeschickt. Was man da bei entsprechender Sortierung rauslesen kann: Zum  Beispiel die künftig größten Standorte auf einen Blick. Wilhelmshaven mit 8.570, Koblenz mit 7.130 und Köln mit 5.720 Dienstposten. Und Berlin deutlich vor Bonn.

Aber es gibt wohl unendliche viele kreative Möglichkeiten der Auswertung der Daten. Die Tabelle zum Herunterladen hier: Stationierung.xls und als .ods-Datei für Open/Libre office: Stationierung.ods

(Damit die Datei vernünftig genutzt werden kann, stelle ich sie – abweichend von dem sonst hier geltenden Copyright – ausdrücklich unter die Creative Commons License CC BY NC SA 2.0:  Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen.)