RC N Watch: Wieder ein kombinierter Hinterhalt

Mit einer gewissen Verspätung (der RSS-Feed der Bundeswehrseite hatte die Meldung nicht, und in den Medien taucht sie bislang auch nicht auf) der Hinweis auf einen Anschlag auf Bundeswehrsoldaten in Afghanistan, der einen mittelschwer Verwundeten zur Folge hatte:

Am 15. September wurde um 16.25 Uhr Ortszeit (13.55 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit) eine deutsche Patrouille circa 38 Kilometer nordöstlich von Kundus mit einer versteckten Sprengstoffladung angegriffen.

In der Folge ist ein geschütztes Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen, ein Soldat wurde mittelschwer verwundet und durch den mitfahrenden beweglichen Arzttrupp (BAT) medizinisch versorgt. Gleichzeitig wurde von circa 10 bis 15 Aufständischen das Feuer aus Handfeuerwaffen eröffnet. Nach Feuererwiderung durch eigene Kräfte wichen die Aufständischen aus. Luftnahunterstützung wurde angefordert und vor Ort zur „Show of Force“ eingesetzt.

Sehr knapp, und die Dramatik der Situation lässt sich nur ahnen. Ich frage mich allerdings: wann gab es zuletzt einen solchen kombinierten Hinterhalt – mit IED-Anschlag, gefolgt von einem Feuerüberfall? An Meldungen daran kann ich mich zumindest für die vergangenen Monate im Bundeswehr-Einsatzbereich nicht erinnern, nur an IED-Attacken. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

Nachtrag: eine Aktualisierung der Bundeswehr vom Freitagmorgen.