RC N Watch: „Die Falle von Badakshan“

Der Kampf gegen den Drogenanbau und -schmuggel in Afghanistan gehört ausdrücklich nicht zum Aufgabenbereich der Bundeswehr am Hindukusch. Dennoch wird sich natürlich demnächst die Frage stellen, wie das deutsch geführte ISAF-Regionalkommando Nord und das deutsche PRT in Faisabad sich verhalten, wenn in der entlegenen Provinz Badakshan der Kampf gegen die Drogenhändler massiv verstärkt wird.

Eine gemeinsame Initiative in dieser Provinz hat nämlich der Chef der Föderalen Russischen Drogenaufsichtsbehörde, Viktor Iwanow, bei einem Treffen des zentralasiatischen Anti-Rauschgiftquartetts mit Vertretern Afghanistans, Pakistans, Tadschikistans und eben Russlands in Kabul vorgeschlagen. Noch in diesem Jahr sollte die Falle von Badakshan geplant werden – und möglichst zuschnappen. Badakshan, unwegsam und schwer zu überwachen, sei schließlich das wichtigste Aufmarschgebiet der nördlichen Route des Drogenhandels, zitiert die russische Nachrichtenagentur Ria Novosti den Drogenfahnder.

Dass die abgelegene Provinz bei diesem Problem eine wichtige Rolle spielt, ist nicht neu. Im Juni hatte CNN sich das mal angeschaut: