RC N Watch: Neuer Anschlag in Kundus

In der nordafghanischen Stadt Kundus ist am Donnerstag ein Distriktchef des afghanischen Geheimdienstes NDS (National Directorate of Security) durch einen Sprengstoffanschlag getötet worden. Payenda Mohammad, NDS-Distriktchef für einen Bezirk der Provinzhauptstadt, sei mit seinem Wagen auf eine Sprengfalle gefahren, berichtet die afghanische Nachrichtenagentur Pajhwok. Nach Angaben der Agentur Reuters allerdings war die Bombe im Auto des Geheimdienstmitarbeiters angebracht worden.

Der vor wenigen Tagen auf seinen Posten zurückgekehrte (deutsche) ISAF-Kommandeur im Norden, Generalmajor Markus Kneip, sprach in einem Interview mit Pajhwok von Fortschritten bei der Sicherheit. (Das Original der Pajhwok-Meldung ist leider nur für Abonnenten einsehbar.) Afghanische ARmee und Polizei hätten vor allem in der Region um Masar-i-Scharif die Aufständischen deutlich zurückdrängen können.

(Es war kein Interview mit Kneip, sondern eine Stellungnahme des PAO… Und mit der Darstellung von Pajhwok ist da ein etwas falscher Eindruck entstanden.)