Schäuble und der Verteidigungshaushalt

Heute hat das Bundeskabinett den Entwurf des Bundeshaushalts 2012 beschlossen und die Finanzplanung für die nächsten Jahre. Es scheint nicht so ganz trivial, zusammenzustellen, was die Bundeswehr denn nun künftig zur Verfügung hat. Eines zeichnet sich allerdings ab: Der Verteidigungsminister kann dauerhaft darauf hoffen, dass eine Milliarde Euro Personalkosten pro Jahr aus dem Einzelplan 60, Allgemeine Finanzverwaltung, gezahlt werden. Und zwar für das Personal, das von den Verteidigern künftig nicht mehr benötigt wird.

Dazu die Aussagen von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble bei der Vorstellung des Haushaltsplans heute in der Bundespressekonferenz – ist immer noch hinreichend kryptisch. Vielleicht gibt’s später mehr Klarheit.

(Direktlink: http://audioboo.fm/boos/405671-schauble-zum-bundeswehr-etat-6-juli-2011)

Wem das noch nicht so richtig Klarheit verschafft, hilft vielleicht Schäubles zusätzliche Erläuterung:

(Direktlink: http://audioboo.fm/boos/405694-schauble-zum-bundeswehr-etat-2-6-juli-2011)