Kein Abzug Hals über Kopf

Und dann sollten wir kurz auf die Antrittsrede des neuen US-Botschafters in Afghanistan, Ryan Crocker, schauen. Der Diplomat übernahm heute die wohl wichtigste Auslandsvertretung in der afghanischen Hauptstadt. Und versicherte, sein Land werde sich zwar aus Afghanistan zurückziehen – aber eben nicht Hals über Kopf, wie die New York Times berichtet: No rush for the exits.

Crockers Botschaft ist klar: Die USA wollen um jeden Preis den Eindruck vermeiden, sie würden Afghanistan sich selbst überlassen. Und auch die Aussage, die Amerikaner strebten keine dauerhaften Militärbasen am Hindukusch an, muss man mit Blick auf die Details lesen. Denn von langfristigen Basen, daran erinnern die Kollegen von der NYT, sagte der Diplomat erst mal nichts. Eine Präsenz von US-Militärs für die nächste Dekade dürfte aber wahrscheinlich sein.