Die „Gorch Fock“ ist gerettet

Auch wenn die Diskussion über das Segelschulschiff Gorch Fock hier in den letzten Beiträgen und Kommentaren von ganz anderen Themen geprägt war wie der Debatte über Frauen in den Streitkräften insgesamt… sollte nicht untergehen, was die so genannte Pommerin-Kommission heute dem Verteidigungsminister empfohlen hat:

Einstimmig empfiehlt die Kommission die Fortsetzung der seemännischen Basisausbildung auf dem Segelschulschiff Gorch Fock auf der Grundlage ihrer Forderungen.

Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Volker Wieker, und der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Axel Schimpf, kommen basierend auf den Berichten der Staatsanwaltschaft Kiel, der Havariekommission der Marine und des Amtschefs des Marineamtes zu einer gleichlautenden Empfehlung. Dies entspricht auch der überwiegenden Haltung des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages in seiner letzten Sitzung vor der parlamentarischen Sommerpause sowie weiterer Abgeordneter, die sich mit dem Thema befasst haben.

Minister de Maizière erklärte heute nach Übergabe des Berichtes: „Auf Grundlage dieses breiten Konsenses habe ich grundsätzlich entschieden, dass die Gorch Fock ihren Auftrag als Ausbildungsschiff der Marine fortsetzen wird. Ab wann und mit welchen Veränderungen dies geschehen wird, legt der Generalinspekteur zusammen mit der Marineführung fest. Hierzu ist es zunächst notwendig, den vorliegenden Bericht weiter auszuwerten und mit den internen Überlegungen zur zukünftigen seemännischen Ausbildung abzugleichen.“

Jetzt müsste man mal in den Bericht reingucken, was sich im Detail ändert. Ein paar Empfehlungen und vor allem Weisungen der Marine gibt es ja schon.