RC N Watch: IED-Anschlag auf Bundeswehr in Baghlan

In der nordafghanischen Provinz Baghlan ist am Donnerstag ein Anschlag mit einer Sprengfalle (IED, Improvised Explosive Device) auf Bundeswehrsoldaten verübt worden.

Die Bundeswehr bestätigt bislang nur, dass es einen Anschlag gab; Details gibt es noch nicht. (Inzwischen die erste offizielle Meldung des Einsatzführungskommandos hier.)

tagesschau.de meldet: Baghlans Gouverneur Munschi Abdul Madschid sagte, ein Sprengsatz am Straßenrand habe in dem Ort Anarchel im Distrikt Baghlan-e-Markasi ein gepanzertes Fahrzeug ausländischer Truppen zerstört. Zu möglichen Opfern konnte der Gouverneur keine Angaben machen. Die Taliban bekannten sich zu dem Anschlag.

Wie Spiegel Online höre ich auch, dass ein Schützenpanzer Marder getroffen wurde und dass es mehrere Verwundete gab. Unklar ist, ob bei der Explosion auch ein deutscher Soldat gefallen ist.

Was ja hier zu Lande kaum wahrgenommen wird: Nicht nur die Bundeswehr, auch die afghanischen Sicherheitskräfte sind in der Region permanent Ziel solcher Anschläge, beispielsweise am vergangenen Dienstag in Pol-e Khumri.