Nicht GEZahlt?

Erst hab‘ ich ja geglaubt, der Hinweis eines Lesers sei als Witz gemeint. Dann habe ich selber versucht, den Youtube-Kanal der Bundeswehr anzusteuern:

Bestimmt nur eine vorübergehende technische Panne. Sozusagen der Vorführeffekt wg. der Govermedia. Die einzelnen Videos sind problemlos anzusehen, wenn man die URL kennt…

Übrigens, zu dem hier verlinkten Video mit dem Verteidigungsminister gibt’s dann noch den Hinweis:

Was ist ein nicht gelistetes Video?

Nicht gelistete Videos sind eine andere Art privater Videos. Nicht gelistet bedeutet, dass nur Personen, die über den Link zum Video verfügen, das Video ansehen können, beispielsweise Freunde oder Familienmitglieder, an die du den Link gesendet hast. Ein nicht gelistetes Video wird nicht in den öffentlichen Bereichen von YouTube angezeigt, wie zum Beispiel in Suchergebnissen, in deinem Kanal oder auf der Kategorien-Seite.

Nachtrag: Wie Kommentare hier und bei netzpolitik.org zeigen, ist der Kanal wohl nur in Deutschland gesperrt. Und auch nur teilweise – gerade höre ich, via iPhone gehe e es… sehr merkwürdig.

Nachtrag 2: Jetzt (gegen 16.00 Uhr) scheint der Kanal stabil wieder online zu sein. Intern heißt es, ein Systemupdate habe das Problem verursacht. Allerdings: ein länderspezifisches Systemupdate, dass nur den Zugriff in Deutschland betrifft? Wenn das stimmt, werden die Fragen ja nur noch größer: Was macht YouTube so spezielles in Deutschland? Spontan fallen einem da GEMA und sonstige landesspezifische Bestimmungen ein…