Augen geradeaus! für den Grimme Online Award nominiert

Es gibt in diesen Tagen auch Nachrichten, über die ich mich wahnsinnig freuen kann: Augen geradeaus! ist für den Grimme Online Award nominiert. Während dieser Beitrag online geht, sitze ich in Düsseldorf bei der Bekanntgabe der Nominierten.

Die Nominierung ist zwar noch nicht der Preis selbst – aber: Es gab mehr als 2.000 Vorschläge. Und 25 Nominierungen. Das heisst, dieses Blog hat schon einen Riesenschritt gemacht.

Egal ob Augen geradeaus! den Grimme Online Award bekommt oder nicht: Ich finde es toll und bin dankbar, was nicht nur mein Engagement, sondern nicht zuletzt die Beteiligung meiner Leser und Kommentatoren ausgemacht hat. Augen geradeaus! ist ja nicht nur, wie ich im Januar mal geschrieben hatte, ein trockenes Nachrichtenagenbot zu ziemlich harten Themen und kein total krasses start-up mit multimediacontent und abgefahrener social media Komponente. Sondern auch eine Community zu einem Thema, das in Deutschland nach wie vor ein Minderheitensport ist.

Also: Die Nominierung ist nicht nur die Würdigung meiner Arbeit. Sondern auch die Würdigung des Engagements aller, die hier reinklicken und sich beteiligen. Dafür Dank und Anerkennung – Bravo Zulu!

(Im Januar hatten nach meinem Aufruf viele dieses Blog vorgeschlagen – und erst danach habe ich gelernt, dass das gar nicht nötig gewesen wäre, einmal Vorschlagen hätte gereicht.

Aber jetzt gilt’s: Es gibt nämlich auch einen Publikumspreis. Und den erhält das Web-Angebot mit den meisten Leserstimmen.

Über den Publikumspreis wird unabhängig von der Jury entschieden. Das nominierte Angebot, das beim Online-Voting die meisten Publikumsstimmen erhält, wird mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. User können unter http://www.tvspielfilm.de/grimme ihre Stimme abgeben. Auf unserer Website http://www.grimme-online-award.de wird es ebenfalls einen direkten Link zum Voting geben. Die Votingplattform wird am 11. Mai um 12 Uhr frei geschaltet. Das Voting läuft bis zum 15. Juni um 24 Uhr.

Da könnten dann alle Leser Augen geradeaus! ihre Stimme geben. Und sich dann den 22. Juni notieren: Da werden die Grimme Online Awards in Köln verliehen. Bis dahin bin auch ich noch im Ungewissen…