Deutscher Soldat bei Sprengstoffanschlag in Baghlan gefallen

Bei einem einem Sprengstoffanschlag in der nordafghanischen Provinz Baghlan ist am Donnerstag erneut ein deutscher Soldat gefallen. Bei der Explosion einer Sprengfalle (Improvised Explosive Device, IED) 36 Kilometer südlich von Kundus wurde ein Schützenpanzer Marder angesprengt. Dabei wurde ein Soldat getötet, zwei wurden schwer, drei weitere leicht verwundet. Der Anschlag ereignete sich um 07.24 MESZ, 09.54 Uhr Ortszeit in Afghanistan.

Die Verwundeten wurden per Hubschrauber in das Rettungszentrum im deutschen PRT Kundus geflogen.

(Redaktioneller Hinweis: Ich hatte diese Informationen zunächst zurückgehalten, weil offensichtlich die Angehörigen noch nicht informiert sind. Nachdem allerdings bild.de und dann auch Spiegel Online damit rausgegangen sind, macht das erkennbar wenig Sinn.)

Update: Die Bestätigung der Bundeswehr – die Angehörigen sind informiert.