Vier sind gekommen…

Wo wir gerade über die Nachwuchswerbung sprechen: Vier Freiwillige, meldet die Thüringer Allgemeine, haben sich zum Einstellungstermin 1. Mai beim Kreiswehrersatzamt in Erfurt gemeldet.

Nun ist der 1. Mai, darauf weisen auch die Erfurter hin, kein allzu bekannter Einstellungs/Einberufungstermin. Und die Hoffnung richtet sich auf den 1. Juli: Für den Termin hätten sich doch schon 90 gemeldet. Im Vorjahr seien es für den gleichen Termin 120 gewesen.

Dazu fällt mir nur ein: 90 zu 120 sind 75 Prozent. Klingt erst mal gut, bis man bedenkt, dass Thüringen bislang eines der Länder mit dem höchsten Aufkommen an Freiwilligen ist – oder vielleicht war? Und wer sich bis jetzt noch nicht für den Dienst bei der Truppe entschieden hat – wird er das in den nächsten Wochen tun? Schauen wir mal.

(Wie schon in einem Kommentar gesagt: Wegen eines Trauerfalls in der Familie bin ich derzeit mit anderen Dingen gut ausgelastet – und ich danke für Verständnis, dass hier in diesen Tagen von meiner Seite reduzierter Grundbetrieb angesagt ist. Von Seiten der Leser und Kommentatoren ja dankenswerterweise nicht.)