Nachwuchswerbung mit dem „Staatsbürger mit Uniform“

Es war kaum zu erwarten, dass Verteidigungsminister Thomas de Maizière bei seinem ersten öffentlichen Auftritt beim Verband der Reservisten der Bundeswehr (und wenn ich es richtig sehe, bei seiner ersten öffentlichen nicht-parlamentarischen Rede als Chef des Wehrressorts) am Mittwochabend Details der Bundeswehrreform preisgibt. Hat doch sein Ministerium schon Ort und Zeit der Bekanntgabe grundlegender Entscheidungen für die kommende Woche verkündet.

Aber de Maizière hatte ein paar interessante Dinge zu sagen zu Reservisten und Nachwuchswerbung – und wie das künftig, nach Wegfall der Wehrpflicht und der in Teilen schwierigen Bewerberlage der Bundeswehr zusammenhängen muss. Zum Beispiel, dass Reservisten als Staatsbürger mit Uniform künftig ganz neue Aufgaben haben, Menschen – übrigens Männer wie Frauen – für den Dienst in den Streitkräften zu gewinnen. Und dass die Mitarbeiter der bisherigen Kreiswehrersatzämter künftig nur noch zehn Prozent ihrer Zeit am Schreibtisch verbringen sollen – aber die meiste Zeit, unterwegs mit Auto und Laptop, mit der Ansprache potenzieller Bewerber verbringen sollen.

Zur Dokumentation: die Rede des Ministers beim Parlamentarischen Abend des Reservistenverbandes.

(Direktlink: http://audioboo.fm/boos/354570-de-maiziere-reservistenverband-11mai2011)