Der neue Markenkern: Wir.Dienen.Deutschland

Parallel zum grundlegenden Umbau der Bundeswehr machen sich die Streitkräfte auch – endlich – Gedanken, was den nun ihre Kernbotschaft ist. So ähnlich wie im vergangenen Jahrhundert der zwar oft umstrittene, aber dennoch einprägsame Spruch Wir produzieren Sicherheit (dazu interessant bei Google nachzulesen der Auszug aus dem Buch Das Gesicht der Bundeswehr: Kommunikationsstrategien in der Freiwilligenwerbung der Bundeswehr 1956 bis 1989).

Auf dem Weg zu dieser Kernbotschaft sind Ministerium und Truppe jetzt ein ganzes Stück vorangekommen. Als (neudeutsch) Claim der Bundeswehr dürften wir demnächst sehen:

Wir.Dienen.Deutschland

(auch wenn die punktierte Schreibweise ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, deshalb gibt es auch die mögliche Variante Wir dienen Deutschland.)

Entscheiden darüber soll Verteidigungsminister Thomas de Maizière selbst, wenn noch ein paar Überprüfungen abgeschlossen sind – zum Beispiel, wie diese Kernbotschaft bei den verschiedenen (Ziel)Gruppen ankommt.

Im Detail die recht aktuelle Vorlage dazu:

Mal sehen, wie diese Botschaft ankommt. Das ganze erinnert mich übrigens an den vom Kollegen vom Bendler-Blog entwickelten Claim Bundeswehr – Deutschland dienen. Ich glaube allerdings, den haben die vorsichtshalber gar nicht gefragt…

Nachtrag: Mir fällt gerade ein: Hat mal jemand vorsichtshalber den Begriff „Wir dienen Deutschland“ gegugelt?