Tiger-Willy für Libyen-Einsatz

Jetzt sammeln wir erst mal. Der frühere Heeresinspekteur Helmut Willmann, liebevoll von seinen Soldaten mit dem Spitznamen Tiger-Willy belegt genannt, befürwortet einen Militäreinsatz unter deutscher Beteiligung zur Absicherung von humanitärer Hilfe in Libyen: Wenn die UNO bei der EU eine humanitäre Mission anfragt, dann können wir uns dem als größtes Land der EU nicht verweigern, sagte er der Mitteldeutschen Zeitung.

Übrigens die gleiche Zeitung, der der frühere Generalinspekteur Harald Kujat vor ein paar Tagen sagte: Wenn man Bodentruppen zum Schutz humanitärer Konvois einsetzt, dann ist es bloß noch ein kleiner Schritt, bis man tatsächlich in Kampfhandlungen verwickelt ist – und sei es nur zur Selbstverteidigung. Man kommt damit in eine Situation hinein, in der man richtig Krieg führt. Im Extremfall kann es uns sogar passieren, dass wir Verluste durch eigene Luftangriffe erleiden.

Dabei ist die deutsche Haltung doch sonnenklar. Außenminister Guido Westerwelle heute morgen im Deutschlandfunk:

Die Vereinten Nationen haben ja ein Waffenembargo beschlossen und es geht jetzt darum, dass wir Deutsche uns vor allen Dingen an der Beseitigung der Folgen des Krieges mit beteiligen wollen. Das heißt, wir werden uns auch in Zukunft nicht beteiligen an dem Krieg in Libyen. Wir wollen keine Kampfeinsätze mit deutschen Soldaten in Libyen unterstützen. Aber es geht auch natürlich darum, dass die Folgen dieses Krieges für die zivile Bevölkerung, für die Menschen gelindert werden müssen. Medizinische Versorgung, auch die Betreuung von Flüchtlingen, all das ist notwendig und hierfür steht Deutschland auch bereit.

(Das leichte Durcheinander mit Waffenembargo beschlossen, an dessen Durchsetzung sich Deutschland nicht beteiligt, weil Deutschland beteiligt sich nicht an Krieg und unterstützt keine Kampfeinsätze, dafür medizinische Betreuung, gegen die niemand was haben kann, und so weiter, sortieren wir später.)

Nachtrag und völlig OT: Ich hab‘ oben mal die Formulierung zu Tiger-Willy geändert. Das wird sonst nämlich noch mehr ein Thread über den ehemaligen Inspekteur. Was der Sache nicht direkt dienlich ist…