RC N Watch: Zehn Aufständische bei gezieltem Luftschlag getötet

Die blutigste Auseinandersetzung in Afghanistan, die heute gemeldet wurde, betraf den Norden des Landes – und schaffte es noch nicht mal in die deutschen Nachrichten: Im Distrikt Burkah in der Provinz Baghlan, im deutschen Kommandobereich, haben afghanische und internationale Truppen nach einem vorangegangenen Gefecht zehn Aufständische mit einem gezielten Luftschlag getötet.

Nach Angaben von ISAF waren die Soldaten auf der Spur eines Taliban-Anführers in dem Distrikt. Sie hätten ihn und Gefolgsleute in einer Hütte in unbewohntem Gebiet ausmachen können. Nach einigen Schusswechseln  – in der Militärsprache: escalation of force – hätten sich die Aufständischen in einem Bunker unter der Hütte verschanzt, gegen den die Truppen dann Hilfe aus der Luft anforderten. Dabei seien die meisten der Insurgents ums Leben gekommen.

Nachtrag: ISAF hat inzwischen den Namen des getöteten Taliban-Führers veröffentlicht: ISAF today confirmed Mullah Abdul Fatah Haqqani was killed during an airstrike in Burkah district, Baghlan province, yesterday. Haqqani supported both the Taliban and Islamic Movement of Uzbekistan networks by commanding and controlling foreign fighter facilitation and insurgent training for Baghlan province. He was responsible for overseeing the purchase of weapons and explosive devices for Taliban insurgents, supporting numerous attacks against Afghan and coalition forces throughout the area.

In die deutschen Nachrichten schaffte es dagegen, natürlich, der Selbstmordanschlag auf das Verteidigungsministerium in Kabul. Nicht nur die Zunahme solcher Fälle, in denen Attentäter in afghanischer Uniform vorgehen (seien es eingeschleuste Taliban, seien es unzufriedene Soldaten) finde ich bei diesem Vorfall erschreckend: Das Verteidigungsministerium ist praktisch ein Hochsicherheitstrakt innerhalb eines Hochsicherheitstraktes, kaum weniger geschützt als das ISAF-Hauptquartier. Der militärische Nutzen solcher Anschläge ist minimal – aber das Signal, das davon ausgehen soll, ist verheerend: Schutz, soll das heißen, Schutz gibt es nirgendwo.