Sicherheitslage im RC North? Die ist besser, sagt der Ex-Kommandeur

Generalmajor Hans-Werner Fritz, bis vor kurzem ISAF-Regionalkommandeur im Norden Afghanistans, hat heute eine Bilanz der Arbeit im RC North in den vergangenen Monaten gezogen. Sein Fazit unterm Strich: die Sicherheitslage hat sich deutlich verbesser – nicht nur als Ergebnis der Arbeit von ISAF, sondern im Zusammenwirken des Combined Team North mit den Afghanen. Natürlich habe dazu auch beigetragen, sagt der deutsche General, dass er im Vergleich zu seinen Vorgängern auf deutlich mehr Truppen und Material zurückgreifen konnte – allein die USA haben im vergangenen Jahr rund 5.000 Soldaten und rund 50 Hubschrauber zusätzlich in den Norden gebracht.

Ein großer Teil des Briefings von Fritz vor der Bundespressekonferenz in Berlin war unter 3, das heißt nur zur Information, aber nicht zur Veröffentlichung. Sein Eingangsstatement und ein Teil der Fragen aber war offen, hier zum Anhören:

(Direktlink: http://audioboo.fm/boos/304013-genmaj-fritz-bundespressekonferenz-16-3-2011)