RC N Watch: Aktion gegen Taliban-Distriktchef in Takhar

Die Lage in Nordafghanistan ist in den vergangenen Wochen sehr in den Hintergrund geraten – hier zu Lande gab’s mit ministeriellen Aufregungen andere Schwerpunkte, hinzu kommt der Blick auf Nordafrika (und ich nehme mich von dem Blick auf andere Schwerpunkte nicht aus). Allerdings sind mir in den vergangenen Wochen auch recht wenige aktuelle Meldungen aus dem RC North untergekommen. Mir ist noch nicht klar, ob das auf eine ruhigere Lage dort hindeutet, inwieweit die Aufständischen teilweise erfolgreich vertrieben wurden  oder ob einfach weniger berichtet wird…. (Die gestern vom Bundesverteidigungsministerium herausgegebene Information der Öffentlichkeit nennt als einzigen Zwischenfall in der vergangenen Woche einen Verkehrsunfall.)

Aus dem Lagebericht des ISAF Joint Command heute morgen: Afghanische Soldaten und Koalitionstruppen sind gezielt gegen einen Taliban-Distriktchef im Distrikt Burkah in der Provinz Takhar vorgegangen. Dabei sei ein Aufständischer getötet worden, als er die Truppen angegriffen habe. Mehrere Aufständische seien festgenommen worden; ob der gesuchte Distriktchef dabei war wurde ebenso wenig mitgeteilt wie der Name des Taliban-Führers.

Nachtrag: Sehe gerade, dass es auch in den vergangenen Tagen nicht ganz so ruhig war – aber solche Meldungen rauschen derzeit unter dem Wahrnehmungs-Radar durch, wie die vom 5. März:

Forces killed two insurgents, including a local Taliban leader linked to weapons trafficking, in a gun battle in Kunduz province’s Imam Sahib district. Troops detained two suspected insurgents after searching the Taliban leader’s compound.