Offiziell ist gar nix

Die Meldung von Spiegel Online, auf die mich Leser hingewiesen haben, ist in der Tat ein bisschen merkwürdig:

Die USA und andere Nato-Staaten zogen unterdessen starke Einheiten auf der Mittelmeerinsel Kreta zusammen. Wie griechische Medien und Augenzeugen am Samstag berichteten, liefen bereits zwei große amerikanische Schiffe in der Bucht von Souda ein, darunter der Hubschrauberträger „USS Kearsarge“. Im nahegelegenen Flughafen von Souda-Akrotiri sollen Spezialeinheiten aus verschiedenen Nato-Staaten angekommen sein, darunter auch aus Deutschland.

Ich habe daraufhin mal nachgefragt: offiziell sind alle deutschen Soldaten des Evakuierungsverbandes (mit Ausnahme der drei Schiffe der Marine natürlich) gestern nach Deutschland zurück verlegt worden. Es gibt also keine Bestätigung der dafür, dass noch oder wieder Bundeswehrsoldaten auf Kreta sind.

Einerseits: wenn es sich tatsächlich um Spezialeinheiten handelt, gibt es natürlich keine Bestätigung.

Andererseits: zu welchem Zweck sollen sie dort sein? Ohne vorherige Zustimmung des Bundestages kämen sie nur für Evakuierungsaufgaben infrage, und ein wie auch immer geartetes Eingreifen der NATO in Libyen – wonach es derzeit nicht aussieht – wäre ohne Parlamentsbeteiligung nicht denkbar. Oder denke ich da falsch?

Die laufende Berichterstattung aus Libyen ist übrigens nach meiner Ansicht am besten in den Liveblogs von Al Jazeera und der BBC.