Flugverbotszone über Libyen – eine gefährliche Mission?

Politisch ist eine Einigung der internationalen Gemeinschaft auf eine Flugverbotszone über Libyen nicht absehbar – und ob die USA so was im Alleingang machen würden, ist völlig offen. Militärisch und technisch allerdings scheint das kein so großes Problem zu sein: Der Blogger-Kollege David Axe (War is boring) hat für den Danger Room von Wired mal ein paar Expertenmeinungen dazu zusammengetragen: Could Libya’s Rusty Air Defenses Challenge a No-Fly Zone?

(Im gleichen Danger Room-Blog übrigens auch die Meinung: You Know Who’s Not Hot on Military Action in Libya? The Pentagon)

Mir scheint übrigens, dass eine europäische Beteiligung, ganz zu schweigen von einer deutschen Beteiligung, derzeit noch nicht mal nicht überlegt wird. Sondern einfach kein Thema ist. Lasse mich aber gerne korrigieren.

Super Hornet lands aboard USS Harry S. Truman during night operations.

Archivbild: Eine F/A-18F Super Hornet der U.S. Navy landet auf einem Flugzeugträger (Foto: U.S. Navy/Kilho Park)