Der nächste Frachter…

Die Piratenlage am Horn von Afrika habe ich in jüngster Zeit ziemlich vernachlässigt (aus verschiedenen Gründen, unter anderem weil ich derzeit sehr viel unterwegs bin). Deshalb nur der Hinweis: Es geht unverändert weiter; nach wie vor können die somalischen Piraten Kaper-Erfolge verzeichnen. Und wie bislang immer öfter in der Arabischen See, nahe der Hauptschiffahrtsrouten in den Persischen Golf.

Wie heute morgen den Frachter Dover (Panama-Flagge, griechischer Eigner) im Norden der Arabischen See. Angesichts der Zusammensetzung der Crew – ein Russe, drei Rumänen, 19 Filipinos – dürfte sich die öffentliche Aufmerksamkeit dafür in der westlichen Welt wieder sehr in Grenzen halten.

Nachtrag: Das wiederum lenkt die öffentliche Aufmerksamkeit in Europa auf die Piraten: Drei dänische Kinder samt Eltern in der Hand der Seeräuber – wenn auch die Details noch weitgehend unbekannt sind.