RC N Watch: Keine Taliban mehr in Char Darrah

Irgendwie klingt es zu gut, um wahr zu sein. In der Provinz Kundus seien die Distrikte Char Darrah, Aliabad und Gor Tepa in den vergangenen drei Wochen von Taliban befreit worden, sagte der Polizeichef von Kundus heute bei einer Pressekonferenz.

In dieser Zeit hätten auch 60 Taliban-Kämpfer ihre Waffen niedergelegt und den Kampf aufgegeben, und in allen drei Distrikten herrsche nun die Regierung über eine friedliche Region. Übrigens soll es eine solche Clear-Operation wie in den drei Distrikten – über die man von deutscher Seite so gut wie nichts, von U.S.-Seite dagegen einiges gehört hat – demnächst auch noch im Distrikt Imam Sahib geben.

Ich bin gespannt. Gespannt, ob sich die optimistische Aussage, in den Distrikten gebe es keine Insurgents mehr, bewahrheiten. Und gespannt, ob die Arbaki-Stammesmilizen, deren Unterstützung von (und Wechsel auf die Seite von?) ISAF wesentlicher Teil der Aussage ist, es gebe keine Taliban mehr, auf der jetzigen Seite bleiben.

Nachtrag: Ich weiß nun nicht, ob Reuters einen Tag hinter Xinhua her hinkt oder ob jetzt wirklich die Taliban in Scharen überlaufen: 40 insurgents surrender in North Afghanistan: police