Randvolle Agenda: Gorch Fock, Piraten und Haushaltswünsche

Die Woche startet aus verteidigungspolitischer Sicht sportlich.

Erst mal geht es natürlich um die Vorgänge auf der Gorch Fock, die Ablösung des Kommandanten, das weitere Vorgehen des Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg. Und um die beiden anderen aktuellen Aufreger in der Debatte: den tödlichen Schiessunfall im  OP North im Dezember und die geöffnete Feldpost.

Dann ist heute morgen interessant zu lesen, dass der Minister angeblich 1,2 Milliarden Euro zusätzlich für den Umbau der Bundeswehr in diesem Jahr möchte.

Und, was fast ganz untergeht: Heute gibt’s noch einen Piratengipfel von Bundesregierung und Reedern. Der Marineinspekteur hat schon mal auf die rechtlichen Einschränkungen hingewiesen.

Schauen wir mal, wie das alles wird.

(Ach so, auch das noch: Bundeswehr feuert Al-Qaida-Aussteiger.)

Ups, Nachtrag: Da ist mir doch glatt durchgegangen, dass außerdem noch in dieser Woche die Verlängerung des ISAF-Mandats beschlossen werden soll. Und vermutlich der Arbeitsstab Umbau der Bundeswehr dem Minister seine Vorschläge vorlegen wird. Hab‘ ich sonst noch was übersehen?