RC N Watch: Angriff auf die ANA in Kundus

Vier Selbstmordattentäter haben heute ein Rekrutierungszentrum der afghanischen Armee (ANA) in Kundus angegeiffen. Drei der Angreifer wurden erschossen, aber mindestens zwei Soldaten wurden bei dem Angriff getötet, drei verwundet, möglicherweise gab es auch tote afghahnische Polizisten. (Die Angaben von dpa und AFP sind in den Details widersprüchlich.)

Die Taliban, die sich auch gleich – wie meist mit übertriebenen Zahlen – zu dem Anschlag bekannten, wollen damit ihre Präsenz und Fähigkeit zum Zuschlagen beweisen. Wie auch mit dem ersten Anschlag seit längerer Zeit in Kabul, bei dem ein Bus der Armee angegriffen wurde.

Nachtrag und Lesetipp für den Sonntag: Die in Tagesspiegel und Zeit Online erschienene Reportage von Michael Schmidt aus Nordafghanistan: Leben am Limit