Was kaufe ich mir selbst?

Die Berichte des dpa-Kollegen Can Merey darf ich hier leider nicht zum Lesen einstellen (weil ich kein dpa-Kunde bin). Aber dankenswerterweise hat der FAZ-Kollege Stephan Löwenstein (der bzw. sein Blatt ist Kunde) das getan, deshalb der Lesehinweis dorthin:

„Wir müssen vernünftig kämpfen können“

Kurz gesagt, der Dauerbrenner: Ausrüstung und Vorschriften, die aus dem tiefen Frieden in der Heimat stammen und der Gefechtssituation am Hindukusch noch immer nicht so recht angepasst sind. Natürlich hat sich in den vergangenen Jahren etliches verbessert, das räumen auch die Soldaten ein. Natürlich sind zum Teil Dinge bestellt, die dringend nötig sind – aber die die Industrie erst nach und nach liefert. Und trotzdem bleiben Fragen.

(Übrigens, die detaillierte Liste Was kaufe ich mir selbst? wollte ich hier demnächst mal aufmachen – mit Preisbeispielen. Hinweise willkommen.)