RC N Watch: Raketenangriff auf Khilliguy

Der Name des Ortes dürfte den meisten bislang wenig sagen: Khilliguy ist eine, wie es die Bundeswehr nennt, Operationsbasis ganz im Süden der Provinz Baghlan, südlich des (ungarischen) PRT Pul-i-Khumri. Diese Operationsbasis, die von Deutschen gemeinsam unter anderem mit U.S.-Soldaten betrieben wird, wurde heute gestern abend in der vergangenen Nacht Ziel eines Raketenangriffes: Drei Raketen wurden nach Angaben der Bundeswehr abgefeuert, zwei schlugen innerhalb des Camps ein, eine davon detonierte. Es gab aber keine Verwundeten.

Dass Khilliguy (englische ISAF-Schreibweise: Khelegay) bislang in Meldungen nicht auftauchte, ist eigentlich erstaunlich: Mit der Stationierung von U.S.-Truppen und vor allem eines amerikanischen MedEvac-Hubschraubers dürfte diese Forward Operating Base schon länger im Visier der Aufständischen sein. Und: Sie liegt strategisch wichtig an der Verbindungsstraße aus dem Norden nach Kabul.