RC N Watch: Anschlag auf den Bürgermeister von Kundus, Bundeswehr sieht Erfolg in Char Darrah

Zum Nachlesen zwei Themenkomplexe aus Nordafghanistan heute:

Bei einem Bombenanschlag am Beginn des islamischen Opferfestes (Eid al Adha) bei Kundus sind der Bruder des Bürgermeisters von Kundus und ein Kandidat für die afghanische Parlamentswahl ums Leben gekommen. Die Bombe wurde gezündet, als sich der Bürgermeister selbst und seine Verwandten und Freunde auf einem Friedhof im Distrikt Khan Abad versammelten, um der Toten zu gedenken.

– Nach der Operation Halmazag im Distrikt Char Darrah bei Kundus hat sich der (deutsche) ISAF-Kommandeur für Nordafghanistan, Generalmajor Hans-Werner Fritz, optimistisch geäußert: In diesem Bereich gebe es jetzt Räume, aus denen die Taliban weitestgehend raus sind, sagte er in Masar-i-Scharif. Eine Bewertung der Operation vom dpa-Kollegen Can Merey hier (interessant im Vergleich dazu die – ähnliche – Bewertung des ZDF-Kollegen Uli Gack). Offen bleibt bislang, ob diese Operation nachhaltig ist und der Distrikt gegen die Aufständischen von ISAF und vor allem von afghanischen Sicherheitskräften gehalten wird.