RC N Watch: Anhaltende Gefechte bei Char Darrah
Im Unruhedistrikt Char Darrah westlich von Kundus scheint ein etwas intensiverer Einsatz zu laufen. Wenn selbst die Bundeswehr von einer seit mehreren Tagen… laufenden Operation spricht…
Die offiziellen Angaben sind noch ein wenig dürftig. Schon am gestrigen 1. November war die Panzerhaubitze zur Unterstützung der Operation eingesetzt worden, bereits am Sonntag gab es die ersten Meldungen, unter anderem zu IED-Anschlägen im Rahmen des Einsatzes. Neben dem mehrfachen Einsatz der schweren Artillerie gab es auch Close Air Support, ausdrücklich mit Waffeneinsatz.
Das klingt doch nach einer relativ groß angelegten Clearing Operation in diesem Distrikt, mit gemeinsamer Beteiligung der afghanischen Armee, der Bundeswehr und anderer ISAF-Truppen (also vermutlich der U.S.-Army). Unter dem Namen Hal Mazag – was das auf Deutsch bedeutet, habe ich noch nicht herausgefunden…
Archivbild vom 27. Mai 2010 : Bundeswehrsoldaten in Char Darrah (Photo by Miguel Villagran/Getty Images via picapp)
Anscheinend sind jetzt genügend Kräfte da um sich der „No go areas“ bei Chah Darreh anzunehmen.
Boom baby!
Dann mal ran an den Speck. Viel Erfolg und heile bleiben.
es hieß ja dass das zweite ausbildungs und schutzbataillon ende oktober mit allen teilen in afghanistan sein sollte.wenn dem wirklich so war hat man die jungs scheinbar direkt nach vorne geschoben.
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443DgwFSUGYAfqR6GIBIQixoJRUfW99X4_83FT9AP2C3NCIckdHRQD1EjxD/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ180QzU!?yw_contentURL=/C1256EF4002AED30/W28ATGKF571INFODE/content.jsp
soviel zu der „nichtbeteiligung“ deutscher Kräfte.
@Sumselbrumm
Äh, ja – das ist doch genau die Meldung, die ich verlinkt hatte?
Die Gefechte gingen heute weiter, sogar offiziell immer noch im Rahmen dieser Operation, dabei gab es erneut einen Verwundeten.
http://bit.ly/9U3nVb
Was versteckt sich eigentlich hinter dem Begriff „leicht verwundet“?
Gibt es schon neue Informationen darüber, welche Munition bei den drei Artillerieeinsätzen verwendet wurde?
@ t.wiegold
meinte speziell die erste Meldung zum 1 Nov.,
ich hatte mich bloß darüber gewundert das zunächst „keine Beteiligung“ am 1 Nov gemeldet wurde und dann plötzlich doch?!?
Ist das Absicht oder Augenwischerei?!
Wüsste gerne den Grund dafür.
Schließlich müssen gerade diese Quellen doch wissen wer/wann/wo/wie.
Das ist das Militär, da weiß die eine Hand nie, was die andere tut. ;)
Würde mich nur interessieren ob das jetzt die lang erwartete Offensive mit „clear and hold“ im bisherigen „Indianerland“ ist, oder wie auch schon spekuliert wurde, eine Operation um den Korridor zu verbreitern und vielleicht einen weiteren Außenposten in der Art der Hügel zu errichten.
@JCR
Ich würde mal auf eine Mischung aus beidem tippen… Vielleicht erst ein neuer COP und dann der Versuch, nach clear auch hold zu bewältigen…
Zum CAS EInsatz aus dem Airpower Summary Nov. 1:
Gerade diese Berichterstattungen der letzten Tage zeigen mal wieder wie weit entfernt Berichte auf dem Papier, von den Berichten der Männer vor Ort sind.
Immer verwirrender.
@JCR Ich könnte meinen Hintern verwetten das selbst wenn es um die allseits erwartete „clear an‘ hold“ operation gehandelt hat, es niemanden geben wird der offiziel
dies kund tut.Leider.