„Als Militärs entwickeln wir bloß die Strategie“

Das gehört noch zur Petraeus-Interview-Offensive für Deutschland: Mit dem heutigen 2. Teil des Gesprächs ist das Interview in der Bild-Zeitung offensichtlich komplett (den 1. Teil siehe hier).

Dabei ist der ISAF-Kommandeur einerseits so zurückhaltend, wie es einem Soldaten gegenüber dem Primat der Politik zukommt (Als Militärs entwickeln wir bloß die Strategie. Dann ist es an den Politikern, die nötigen Mittel bereitzustellen), andererseits doch mit einem nicht zu unterschätzenden Selbstbewusstsein ausgestattet. Auf die Frage Verteidigungs­minister Guttenberg ist in Deutschland zurzeit sehr beliebt. Was ist Ihr Eindruck von ihm? antwortet der US-General, ob beabsichtigt oder nicht, mit dem Selbstbewusstsein eines der mächtigsten Militärs der Welt: Wir haben uns leider noch nicht getroffen, weil sein Flugzeug kaputt ging, als er auf dem Weg zu mir war.

General David Petraeus, commander of ISAF and U.S. forces in Afghanistan gestures before the arrival of the president of the German lower house of parliament Norbert Lammert at the ISAF headquarters in Kabul, August 29, 2010. Lammert visits German Bundeswehr armed forces troops with the International Security Assistance Force (ISAF) in Afghanistan.  REUTERS/Fabrizio Bensch (AFGHANISTAN - Tags: MILITARY CONFLICT POLITICS)

General David Petraeus, commander of ISAF and U.S. forces in Afghanistan gestures before the arrival of the president of the German lower house of parliament Norbert Lammert at the ISAF headquarters in Kabul, August 29, 2010. Lammert visits German Bundeswehr armed forces troops with the International Security Assistance Force (ISAF) in Afghanistan. REUTERS/Fabrizio Bensch via picapp