Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten zu können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie die Wiedererkennung, wenn Sie auf diese Website zurückkehren, und helfen mir zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.
Ich bin ausserdem verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Website auf die Google Fonts Bibliothek zugreift. Wenn Sie die Website nutzen, gehe ich davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Anderes Thema:
Visualisierung der Statistischen Auswertung des Wiki-Leaks-Report über Afghanistan in „Danger Room“ auf „Wired.com“:
„Open Source Tools Turn WikiLeaks Into Illustrated Afghan Meltdown“:
http://www.wired.com/dangerroom/2010/08/open-source-wikileaked-docs-illustrated-afghan-meltdown/#ixzz0wcLVlq2b
Orginalquelle:
Drew Conway´s Blog „Zero Intelligence Agents“:
http://www.drewconway.com/zia/
Für Kunduz wurde ähnliches beschrieben:
http://www.humansecuritygateway.com/documents/AAN_AfghanInsurgencySpreadingBeyondPashtuns.pdf
Wer will kann sich ja mal die Karte des Ghowrmach-Distrikts anschauen: bestenfalls Lehmpisten („tertiary roads“), die außerdem noch als „völlig zerstört“ gelten (Distrik-Entwicklungsplan, Seite 3). und die Dörfer liegen dann oft noch auf der anderen Flußseite oder weit abseits. (Hier das ganze auch noch als Satelittenbild bei Google-Maps.)
Die Taliban müssen sich also wohl keine Sorgen machen, dass sich die Bundeswehr die rund hundert Kilometer dorthin verirrt, erst recht nicht um irgendwas zu „halten“.
An der Stelle noch zwei kurze Nachfragen/Anmerkungen:
– Gehört Ghowrmach wirklich zum deutschen Kommandobereich? Die Provinz Faryab im Westen des RC Nord fällt ja in die „norwegische“ Zuständigkeit um das PRT Meymaneh, und Ghowrmach liegt darin wiederum ganz westlich an der Grenze zum RC West. (Davor gehörte es zum „spanischen“ Baghdis-Distrikt im RC West. Kann es sein, dass diese Neugliederung für Verwirrung sorgte?)
– Es gab da mal einen ZDF-Bericht darüber, welche Distrikte die Bundeswehr überhaupt besucht (glaub vom Frontal21 vom 28.04.2009). Weiß jemand, ob der noch irgendwo auffindbar ist?
Zur Zuordnung von Ghowrmach hatte ich mal was geschrieben. Es ist de facto Teil des RC North: Neue Provinzgrenze, neues Bundeswehrmandat
Danke für den Hinweis auf die Hintergründe.
( Die Formulierung „Nordprovinz Faryab, deren Distrikt Ghowrmach zum deutschen Kommandobereich gehört“ klang für mich so, als sei gemeint dass Deutschland nur für Ghowrmach zuständig sei, aber nicht für Faryab.)