Eurofighter im Alpha-Scramble: So sieht das von oben aus

Weil man’s ja nicht so oft zu sehen bekommt: So sieht das von oben (!) aus, wenn zwei Eurofighter der Luftwaffe ein verdächtiges Linienflugzeug begleiten. In diesem Fall nördlich von Köln eine Boeing 777 der indischen Fluggesellschaft Jet Airways, deren Piloten den Funkktontakt zur Flugsicherung verloren hatten – vermutlich durch einen Zahlendreher bei der Frequenzangabe, wie der Fachinformationsdienst Aviation Herald berichtete.

Solche Vorfälle gibt es immer wieder, auch mit dieser Fluglinie gab es 2014 schon mal einen ähnlichen Zwischenfall über Deutschland. Was es aber selten gibt: Ein Video, dass aus einer nachfolgenden (und deutlich höher fliegenden) Maschine den Abfang-Vorgang zeigt:


(Direktlink: https://youtu.be/iJALftSN0ek)

(Foto: Screenshot aus dem Video)