Marine hebt Flugbeschränkung für SeaLynx-Helikopter nach 28 Monaten auf

Fast zweieinhalb Jahre nach der Stillegung der gesamten SeaLynx-Hubschrauberflotte der Deutschen Marine sind die Flugbeschränkungen für die Helikopter dieses Typs wieder aufgehoben. Die Hubschrauber seien ohne Einschränkungen für den operativen Einsatz freigegeben, teilte die Marine am (heutigen) Mittwoch mit.

Die ganze, 22 Maschinen umfassende SeaLynx-Flotte der Marine war im September 2014 gegroundet worden, nachdem im Heckbereich der Hubschrauber Risse entdeckt worden waren – übrigens zum zweiten Mal; 2011 hatte es schon einzelne, ähnliche Festellungen gegeben. Im Januar 2015 durften die Helikopter dann in einem eingeschränkten Flugbetrieb wieder starten: Das bedeutet, dass Vorgaben wie definierte Anzahl an Flugstunden, Starts und Landungen sowie eine Begrenzung der maximal zulässigen Geschwindigkeit nicht abgeändert werden dürfen. Außerdem wurden die Inspektionsintervalle verkürzt und die –intensität erhöht, um einen sicheren Flugbetrieb sicherzustellen.

Aber das ist jetzt Geschichte:

Die Bordhubschrauber der Deutschen Marine vom Typ Mk 88A „Sea Lynx“ sind wieder ohne Einschränkungen für den operativen Einsatz freigegeben. Sie unterlagen nach aufgetretenen Rissen am Heckausleger Gewichts- und Geschwindigkeitseinschränkungen.
Bei Belastungstests haben die Heckausleger grundsätzlich bewiesen, dass sie mehr als ausreichend dimensioniert sind. Dennoch wurden die Ausleger im Rahmen dieser Maßnahmen ertüchtigt. Lediglich ein Hubschrauber steht noch zur Umrüstung an.

heißt es in der Mitteilung der Marine.

Nachtrag: Nach erneutem Durchlesen (und nach den Kommentaren) fällt mir auf, dass die Überschrift SeaLynx-Hubschrauber der Marine nach 28 Monaten wieder einsatzklar von der Mitteilung der Marine nicht gedeckt ist. Tatsächlich ist ja keine Aussage getroffen, wie viele Maschinen einsatzklar sind…

Nachtrag 19. Januar: Der ARD-Kollege Christian Thiels hat die aktuellen Klarstand-Zahlen bei der Marine abgefragt:

Von 22 SeaLynx sind derzeit neun einsatzbereit. Drei stehen bei der Industrie, sechs sind in einer geplanten Instandsetzung und weitere drei warten auf die Instandsetzung. Eine Maschine wird, wie schon von der Marine mitgeteilt, noch mit dem neuen Heckausleger ausgerüstet.

Im Lauf dieses Jahres wird ein Klarstand von zwölf Maschinen angepeilt.

(Archivbild: SeaLynx an Bord der Fregatte Sachsen 2012)