Umfrage zum deutschen Anti-ISIS-Einsatz: Mehr tun?

20160105_incirlik_tornado_start

Nach der Entscheidung der Bundesregierung zur Verlängerung und Ausweitung der deutschen Beteiligung am Kampf gegen ISIS am (gestrigen) Mittwoch ist es doch mal eine interessante Frage, wie dieser Einsatz der Bundeswehr in der Bevölkerung gesehen wird. Dazu habe ich zusammen mit Civey eine Umfrage gestartet, an der nicht nur die Leserinnen und Leser hier, sondern auch bei anderen Online-Publikationen teilnehmen können (einige grundsätzliche Anmerkungen dazu unten):

 

Zum Grundsätzlichen: Nach der ersten Civey-Umfrage auf Augen geradeaus! hatte es teils heftige Kritik gegeben. Zum einen wegen Befürchtungen zum Umgang mit den Daten insgesamt – dazu hat Civey selbst in den Kommentaren einiges gesagt.

Zum anderen, und das finde ich das eigentlich Schwierige: Aufgrund der technischen Vorgaben sind die Fragen und auch die Antworten extrem kurz – gerade bei komplexen Sachverhalten ein echtes Problem. Die Ursache dafür ist, dass die Umfragen möglichst viele Online-Nutzer auch auf mobilen Geräten erreichen sollen. Deshalb, so die derzeitige Vorgabe, müssen Fragen und Antworten so kurz sein, dass sie auf den Bildschirm eines Smartphones passen.

Ich bin wegen dieses Problems mit Civey im Gespräch und muss mir natürlich überlegen, ob ich angesichts der komplexen Zusammenhänge in der Sicherheitspolitik solche Umfragen in dieses technische Korsett pressen kann und will. Dennoch habe ich mich entschlossen, es auch unter diesen Rahmenbedingungen noch mal zu probieren.

(Archivbild: Tornados des Taktischen Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“ landen am 5. Januar 2016 auf der Air Base Incirlik – Bundeswehr/Falk Bärwald)