Neues Waffen-Paket für den Kampf gegen ISIS: 4.000 G36 für die Peshmerga

Peshmerga_G36_campbell_kl

Für den Kampf gegen die islamistischen ISIS-Milizen hat die Bundesregierung weitere Waffenlieferungen an die kurdischen Peshmerga-Kämpfer im Nordirak beschlossen. Vor allem Sturmgewehre, Milan-Panzerabwehrraketen und Munition seien vorgesehen, bestätigte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am (heutigen) Donnerstag entsprechende Medienberichte.

Die Liste der nächsten Lieferungen, die im ersten Vierteljahr 2016 aufgenommen werden sollen:

• 4.000 Sturmgewehre G36

• Sechs Millionen Schuss im Kaliber 5,56 für G36

• 200 Milan-Panzerabwehrraketen plus Material für die Ausbildung

• Fünf gepanzerte Fahrzeuge Dingo 1

• 15 Feldlafetten für das Maschinengewehr MG3

Deutschland hatte zuletzt im Juni dieses Jahres eine umfangreiche Waffenlieferung an die Peshmerga auf den Weg gebracht. Die ersten Lieferungen waren im August vergangenen Jahres beschlossen worden; inzwischen haben die kurdischen Kämpfer unter anderem mehr als 20.000 Sturmgewehre der Typen G3 und G36 erhalten. Besonders interessiert sind die Peshmerga aber an den Milan-Raketen, die einzige erfolgversprechende Waffe gegen die mit Sprengstoff vollgestopften gepanzerten Fahrzeuge von ISIS-Selbstmordattentätern.

(Foto: Peshmerga-Kämpfer mit deutschen G36 – mit freundlicher Genehmigung von Campbell Macdiarmid)