Sicherheitshalber der Podcast Folge 80: Ist die NATO-Osterweiterung Schuld an Russlands Krieg gegen die Ukraine?

Sicherheitshalber ist der Podcast zur sicherheitspolitischen Lage in Deutschland, Europa und der Welt. In Folge 80 sprechen Ulrike Franke, Frank Sauer, Carlo Masala und ich mit Mary Elise Sarotte ausführlich über ihre Forschung zur NATO-Osterweiterung. Wie viel Anteil an der katastrophalen Sicherheitslage im heutigen Europa hat die NATO-Osterweiterung? War sie gar der eigentliche Grund, weswegen Putin die Ukraine angegriffen hat? Einige behaupten, Russland sei nach dem Ost-West-Konflikt hintergangen worden, die NATO sei Russland unbotmäßig auf die Pelle gerückt. Andere wissen es nicht genau. Dritte streiten kategorisch ab, dass an der NATO-Osterweiterung irgendwas problematisch sein könnte.

Wir nehmen uns die Zeit, das Thema ein für allemal komplett zu durchleuchten. Wer hat wann was zu wem gesagt? Was wurde im 2+4-Vertrag zur deutschen Wiedervereinigung wirklich vereinbart – und wer interpretiert das auf welche Weise? Was geschah in den 1990ern mit Russland, NATO und EU? Was hätte anders gemacht werden können, etwa mit Blick auf NATO Partnership for Peace statt NATO Erweiterung – und, dazu gibt es im Podcast ordentlich Dissens, hätte das mit Blick auf das Hier und Jetzt etwas Entscheidendes geändert?

Abschließend wie immer der Sicherheitshinweis, der kurze Fingerzeig auf aktuelle, sicherheitspolitisch einschlägige Themen und Entwicklungen – diesmal mit nordkoreanischen Kriegsdrohungen, US-Atomwaffen in Großbritannien, dem neuen Sturmgewehr der Bundeswehr und einer neuen Drohne für alle.

NATO-Osterweiterung: 00:00:40
Sicherheitshinweise: 01:34:04

Web: https://sicherheitspod.de/
Shop: https://sicherheitshalbershop.myspreadshop.de/
Patreon: https://www.patreon.com/sicherheitspod

Erwähnte und weiterführende Interviews, Literatur und Dokumente:

Thema: NATO-Osterweiterung

Unsere Gesprächspartnerin: Prof. Dr. Mary Elise Sarotte, Marie-Josée and Henry R. Kravis Distinguished Professor of Historical Studies, Johns Hopkins SAIS

Mary Elise Sarotte 2023: Nicht einen Schritt weiter nach Osten. C.H. Beck.

Mary Elise Sarotte 2021: Not One Inch: America, Russia, and the Making of Post-Cold War Stalemate. Yale University Press.

taz Interview: „Die Ukraine im Stich gelassen“ – Putin begründet den Angriff auf die Ukraine auch mit der Nato-Osterweiterung. Historikerin Mary Elise Sarotte rekonstruiert, wie das damals genau war. taz. 24.09.2023

Sicherheitshinweise: 

Thomas: Tests für neues Sturmgewehr der Bundeswehr begonnen
https://augengeradeaus.net/2024/01/neues-sturmgewehr-gewollte-treffer-im-labor/

Frank: Will Kim Jong Un Krieg oder blufft er nur?
https://www.38north.org/2024/01/is-kim-jong-un-preparing-for-war/
vs.
https://www.38north.org/2024/01/a-fundamental-shift-or-more-of-the-same-a-rebuttal/

Rike: Neue zivile Drohne für alle – mit 30 Kilogramm Nutzlast
https://www.dji.com/de/newsroom/news/dji-launch-fly-cart-30-de

Carlo: Amerikanische Nuklearwaffen zurück nach Großbritannien?
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/bericht-usa-wollen-wieder-atomwaffen-in-grossbritannien-stationieren-19478444.html

Social Media Gedöns:

Sicherheitspod
Twitter: @Sicherheitspod
Mastodon: mastodontech.de/@Sicherheitspod
Blue Sky: @sicherheitspod.bsky.social

Rike
Tweet: @RikeFranke
Trööt: bagarrosphere.fr/@rikefranke
Skeet: @rikefranke.bsky.social

Frank
Tweet: @drfranksauer
Trööt: mastodontech.de/@drfranksauer
Skeet: @drfranksauer.bsky.social

Carlo
Tweet: @CarloMasala1
Skeet: @carlomasala1.bsky.social
Carlo tröötet nicht.

Thomas
Tweet: @thomas_wiegold
Trööt: berlin.social/@twiegold
Skeet: @twiegold.bsky.social