Luftwaffe in Rumänien: Scharfer Einsatz gegen russische Drohnen?

Deutsche Eurofighter der Luftwaffe, die derzeit in Rumänien die Luftraumüberwachung an der Südostflanke der NATO verstärken, sind in der vergangenen Nacht alarmiert worden und zu einem Abfangeinsatz aufgestiegen. Nach einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur (dpa) soll es dabei um eine mögliche Bedrohung durch russische Drohnen gegangen sein. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es bislang nicht.

Die Luftwaffe ist derzeit auf einer Militärbasis nahe der Standt Konstanza am Schwarzen Meer mit mehreren Eurofightern stationiert. Der Alarm sei am (gestrigen) Mittwochabend ausgelöst worden, berichtete dpa:

Russian drone attacks on Ukraine violated NATO airspace over Romania during the night, prompting German Eurofighters to scramble, dpa learnt on Thursday morning. (…)
The attack was noticed from 2042 GMT and was tracked by a multinational NATO Combined Air Operations Centre, which said the order to launch an „alpha scramble“ was given at 2102 GMT and the armed fighter aircraft were in the air at 2111 GMT.

Das Combined Air Operations Centre (CAOC), das für Südeuropa zuständig ist, sitzt in Torrejon in Spanien. Die entsprechende Kommandostelle der Luftwaffe in Uedem am Niederrhein bestätigte lediglich, dass die deutschen Maschinen in der Nacht alarmiert worden seien, verwies für weitere Details aber an die NATO.

(weiter nach Entwicklung)